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Okt 29

Kunden gewinnen – Kunden binden

Kunden gewinnen – Kunden überzeugen – Kunden binden

Copyright Zwerenz Ltd.

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Guten Morgen meine lieben Helden des Erfolgs!

Im Geschäftsleben gibt es zwei konträre Glaubenssätze:

  1. Man kann nur verkaufen, was man kennt

  2. Man kann alles verkaufen, auch, wenn man es nicht kennt

Zu welcher Gruppe gehört Ihr? Zu keiner?

Super! Ihr habt natürlich sofort erkannt, dass beides falsch ist.

Als ich noch im Reisebüro gearbeitet hatte, wurde ich auch oft von Kunden gefragt, ob dieses oder jenes Hotel toll ist, wie es mir dort gefallen hat, ob das Essen gut ist… Naja, mal abgesehen davon, dass die Geschmäcker unterschiedlich und die Eindrücke individuell sind, eigentlich sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, wenn man die breite Palette aller Hotels, Clubs, Anlagen sieht, dass EIN Mensch unmöglich ALLES kennen kann – aber von manchen Kunden wurde dies tatsächlich erwartet. Ich musste dann immer in mich hinein schmunzeln: Mein Chef hätte mir was erzählt, wenn ich jahrelang durch die Gegend gejettet wäre, um jedes einzelne Hotel kennenzulernen. Dann hätte ich mit 80 Jahren vielleicht mal 10 % besucht und nur Kosten produziert 😀

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Aber natürlich war ich als Reiseverkehrskauffrau angehalten Empfehlungen auszusprechen. Und das ging nur, wenn ich die Philosophie der Veranstalter, Fluggesellschaften, Busreiseanbieter, usw. kannte. Genauso musste ich zuerst in 3 Jahren Ausbildung die diversen Buchungssysteme lernen, damit ich den Kunden auch zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle schickte. Genauso musste ich lernen bei Flug- oder Bahntickets die Buchungs-, Storno- und Umbuchungsbedingungen richtig herauszusuchen (da könnte ich Storys erzählen…).

Also tatsächlich ist es so, dass man besser verkaufen kann, wenn man etwas kennt – aber noch besser, wenn man von etwas überzeugt und begeistert ist UND das „Produkt“ sehr gut ist. Dann bedarf es nämlich weniger Worte.

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Wenn der Neukunde dann gewonnen ist, sollte man ihn auch halten. Natürlich durch die hervorragende Qualität der Dienstleistung und/oder Produkte. Zusätzlich, nach dem Motto „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“, ist es auch erlaubt, sich mit einem kleinen, aber feinen Werbegeschenk erst einmal für den Auftrag zu bedanken und sich immer wieder subtil in die Erinnerung des Kunden zu bringen. Was eignet sich dazu besser als Gegenstände mit Firmenaufdruck oder Foto, die der Kunde täglich nutzt? Eine hochqualitative und preislich erstaunlich günstige Auswahl gibt es bei der Firma Zwerenz Ltd. Aufgrund der All-Inclusive-Preise seht Ihr schon beim Selbstgestalten, was die Verpackungseinheit kostet.

Also gleich einmal reinschauen, Geschenkartikel auswählen, bestellen und Kunden binden:

Selbstgestalten | Der Online-Shop für persönliche Geschenk- und Werbeartikel

selbstgestalten.com